Viel mehr als nur ein Stern – Am 12. Dezember ist Poinsettia Day, der Tag des Weihnachtssterns

(GMH/SfE) Wenn im Winter die Weihnachtssterne überall in üppiger Farbenpracht schwelgen, dann ist das ein Anblick reinsten Vergnügens. Aber nicht nur das. In der Jahreszeit, in der die Natur Winterschlaf hält, stehen blühende Pflanzen symbolisch für die Hoffnung auf einen neuen Anfang und die Gewissheit, dass uns bald wieder frisches Leben umgibt. Der Weihnachtsstern ist dabei eine Pflanze von ganz besonderer Symbolkraft. Die klassischen Farben seiner grünen und roten Hochblätter sind die Symbolfarben schlechthin für den Advent und die Weihnachtszeit. Auch die anmutige Sternen-Form seiner Blätter birgt tiefe Symbolik, steht sie doch für den biblischen Stern, der Hirten und Weise zur Krippe führte.

Viel mehr als nur ein Stern
Der Poinsettia Day am 12. Dezember schafft den richtigen Anlass, jemandem zu zeigen, dass man ihn schätzt und mag. Das geht mit dem Weihnachtsstern ganz leicht und besonders schön, auch ohne große Worte, aber mit viel Symbolik. (Bildnachweis: GMH/SfE)

Bilddownload:
Auflösung: 300 DPI (1571 x 2356  Pixel)
Dateigröße: 4,1 MB
Bild herunterladen

So viel geballte Symbolkraft lässt die Menschen im Winter nicht unberührt. Nicht umsonst gilt der Weihnachtsstern den Menschen in ganz Europa als eines der beliebtesten Weihnachtssymbole, wie eine aktuelle Umfrage der europäischen Weihnachtssternzüchter Stars for Europe ermittelte.

Da wundert es nicht, dass es zur Winterzeit kaum einen Ort gibt, an dem nicht mit Weihnachtssternen dekoriert wird. Und auch als Geschenk hat sich der beliebte Winterblüher einen guten Namen gemacht. Mit dem Schenken muss man übrigens nicht bis Weihnachten warten. Schenken kann man das ganze Jahr über. Zum Beispiel am Poinsettia Day, dem Tag des Weihnachtssterns, der in Amerika alljährlich am 12. Dezember gefeiert wird, zu Ehren von Joel Poinsett, der vor 200 Jahren die blühende Pflanze aus Mexiko brachte und ihr auch seinen Namen lieh. Auch hierzulande hat man den Tag des Weihnachtssterns entdeckt, um den Partner, die Eltern, die beste Freundin, den hilfsbereiten Kollegen oder die nette Nachbarin ganz einfach mit einem tiefroten oder strahlend weißen Weihnachtsstern zu überraschen. Poinsettia Day schafft den richtigen Anlass, jemandem zu zeigen, dass man ihn schätzt und mag. Das geht mit dem Weihnachtsstern ganz leicht und besonders schön, auch ohne große Worte, aber mit viel Symbolik.

Artikel als pdf-Datei downloaden

Artikel als Worddokument downloaden