Grüne Expertise: Zimmerpflanzen top in Schuss

Professionelle Raumbegrüner bringen mit Pflanzen Farbe in Büros und Wohnräume

(GMH/FvRH) Weiß, beige und sandgelb, braun, schwarz oder der Dauerbrenner: mausgrau. Die Farbgestaltung vieler Büroräume ist nach wie vor eher dazu angetan, Depressionen hervorzurufen, denn Kreativität und Schaffensfreude anzuregen. Wohnräume hin-gegen sind zwar in der Regel liebevoll eingerichtet und oftmals haben sich die Bewohner mit viel Hingabe den passenden Tapeten und Teppichen gewidmet. Dennoch fehlt mitunter das gewisse Etwas, ohne dass man darauf käme, was es sein könnte. Dabei könnte schon ein Blick nach draußen die Antwort bringen: lebendiges Grün!
Grüne Expertise: Zimmerpflanzen top in Schuss
Bildunterschrift: Dank des Fachwissens von professionellen Raumbegrü-nern werden Büros und Wohnräume zu grünen Oasen. (Bildnachweis: GMH/FvRH)

Bilddownload:
Auflösung: 300 DPI (1535 x 2303 Pixel)
Dateigröße: 3,3 MB
Bild herunterladen

Attraktive Stresskiller

Längst ist wissenschaftlich erwiesen, dass schon der kurzzeitige Anblick von Bäumen, Sträuchern und blühenden Blumen entspannend wirkt und die Stimmung hebt. Umso besser, wenn man sich nicht mit dem sehnsüchtigen Blick aus dem Fenster begnügen muss, sondern Büros und Wohnräume mit prachtvollen Zimmerpflanzen aufgewertet werden. Ob edle Blattpflanzen oder exotische Blütenstars, als Tischschmuck, Wandbild oder Raumteiler, die Auswahl ist riesig, sodass sich für jeden Geschmack geeignete Arten finden.

Wünsche in Einklang bringen

Geeignet, das bedeutet zum einen, dass sich die Pflanzen optisch harmonisch in die Zimmergestaltung einfügen oder zum Image des Unternehmens passen. Zum anderen sollten aber auch Faktoren wie Licht, Temperatur oder Zugluft in die Planung miteinbezogen werden. Stehen die grünen Mitbewohner nämlich an einem unpassenden Platz, ist es mit der Freude oft schnell wieder vorbei. Am richtigen Standort und mit regelmäßiger Pflege hingegen laufen sie zur Höchstform auf.

Optimale Ergebnisse

Die Realität sieht allerdings oft anders aus. Nicht jeder Firmenchef möchte sich nebenher auch noch als Innenraumgestalter versuchen und nicht jeder Pflanzenfan unter den Mitarbeitern besitzt zwangsläufig einen grünen Daumen. Oft mangelt es auch schlicht an Zeit, um sich mit der Pflanzenauswahl zu beschäftigen, oder sich in die Geheimnisse des Wässerns, Düngens und des richtigen Schnitts einzuarbeiten. Andere hingegen haben ihre grüne Leidenschaft zu ihrem Beruf gemacht: Professionelle Raumbegrüner kennen die Bedürfnisse der tropischen Exoten ganz genau und wissen, wie man die Blatt- und Blütenschönheiten am Arbeitsplatz oder daheim gekonnt in Szene setzt.

Rundumsorglos-Paket

Die Grünexperten suchen mit sicherem Blick Pflanzen aus, die sowohl zu den Kundenwünschen als auch zum jeweiligen Standort passen, und beraten bei der Auswahl von Gefäßen und Accessoires wie Zimmerbrunnen – natürlich immer mit Blick auf das vorher gesetzte Budget. Anschließend übernehmen sie auf Wunsch die regelmäßige Pflanzenpflege. Auf diese Weise fühlen sich Pflanzen und Menschen gleichermaßen wohl und es entsteht eine individuelle Wohlfühloase mit vielen grünen Inspirationsquellen.

Viele weitere interessante Informationen zum Thema finden Sie auch unter www.original-hydrokultur.de.

———————
[Kastenelement]

Smart gardening mit Hydrokultur

Zimmerpflanzen haben es nicht leicht: Tag für Tag werden viele attraktive und oftmals nicht eben billige Exemplare zu Tode gegossen oder aber sie vertrocknen, weil schlicht der Zeitpunkt zum dringend notwendigen Wässern verpasst wurde. Dabei kann alles so einfach sein: Moderne Hydrokultursysteme verraten per Wasserstandsanzeiger nicht nur auf den ersten Blick an, wann und wie viel Wasser die jeweilige Pflanze benötigt, sie übernehmen auf Wunsch auch gleich noch das Düngen. Eine Nährlösung mit speziellem Hydrokulturdünger versorgt Palmen, Kalla oder Zitrusbäumchen zuverlässig mit allen notwendigen Nährstoffen. Je nach persönlichem Geschmack hat man die Wahl zwischen Hydrokultursystemen auf Erdbasis oder auf Varianten, die mit aufgeblähten Tonkügelchen arbeiten. Besonders letztere befeuchten zudem nachhaltig die Umgebungsluft.

———————