Archive for 2013

Weihnachtsbraten mit Champignonfüllung

12. Dezember 2013 | Kategorie: Gesunde Pilze
Weihnachtsbraten mit Champignonfüllung

(GMH/BDC) Weihnachtsgans oder -ente brauchen Füllung. Sie fängt überschüssigen Fleischsaft auf, der sich in der Bauchhöhle sammeln würde. Sie hält den Braten saftig und verleiht ihm noch intensiveren Geschmack und sie schmeckt als Beilage zum Fleisch einfach köstlich. Äpfel, Rosinen und Semmelbrösel gelten als Klassiker. Auch Maronen und Hackfleisch werden gern verwendet. Etwas besonderes aber sind Pilze. …

[mehr]
 


Moorböden: Wiedervernässung als Klimaschutz

10. Dezember 2013 | Kategorie: Grün genießen
Moorböden: Wiedervernässung als Klimaschutz

(GMH/IVG) Moore beeindrucken mit ihrer stillen, teils mystisch-bizarren Szenerie. Nur drei Prozent der Erdoberfläche sind von Moorgebieten bedeckt. Sie sind außergewöhnlich und erhaltenswert, und dies nicht nur wegen ihrer Schönheit und ihrem Artenreichtum. Natürliche Hochmoore erfüllen eine bedeutende Funktion für den Klimahaushalt der Erde. In ihren Torfschichten binden sie ein Drittel des terrestrischen Kohlenstoffs – doppelt so viel wie die Wälder weltweit.

[mehr]
 


Stimmungsmacher: Zimmerpflanzen mit leuchtenden Blüten

5. Dezember 2013 | Kategorie: Zimmerpflanzen
Stimmungsmacher: Zimmerpflanzen mit leuchtenden Blüten

(GMH/PRE) Ein wenig Aufmunterung kann jeder gebrauchen, wenn es draußen in der Natur grau und trüb ist. Was wäre dazu besser geeignet, als sich mit blühenden Zimmerpflanzen zu umgeben. Dabei erinnern wir uns wieder an Großmutters Lieblinge, die oft zu Unrecht ein wenig in Vergessenheit geraten sind und heute mit neuen Sorten und in modernen Töpfen sich in unser zeitgemäßes Wohnzimmer ausgezeichnet einfügen. …

[mehr]
 


„Hättste davon mal mehr gepflanzt“… – Bezaubendes Grün der wintergrünen Farne

4. Dezember 2013 | Kategorie: Stauden
„Hättste davon mal mehr gepflanzt“… – Bezaubendes Grün der wintergrünen Farne

(GMH/BdS) Farne blühen nicht. Und weil das so ist, fristen sie in unseren Gärten ein wortwörtliches Schattendasein. Zwar findet sich an einer schattigen Stelle im Garten meist auch ein Farn, aber der wurde er nie gepflanzt, sondern hat sich von allein an diese Stelle bemüht und findet deshalb auch wenig Beachtung. …

[mehr]
 


Poinsettia Day am 12.Dezember: Ein Tag zu Ehren des Weihnachtssterns

4. Dezember 2013 | Kategorie: Pflanzen im Winter
Poinsettia Day am 12.Dezember: Ein Tag zu Ehren des Weihnachtssterns

(GMH/SfE) Wenn einer ganz speziellen Pflanze ein eigener Jahrestag gewidmet ist, muss es schon etwas Besonderes mit dieser Pflanze auf sich haben. Und tatsächlich erinnert der „Poinsettia Day“, der Tag des Weihnachtssterns, an eine außergewöhnliche Pflanze: Bekannt auf vielen Kontinenten, beliebt in zahlreichen Ländern der Welt, ist sie vertrauter Bestandteil unterschiedlichster Bräuche und Traditionen. Ein Stern, der fast überall auf der Welt zuhause ist, der Grenzen überwindet und Menschen verbindet. …

[mehr]
 


So wird das Facebook-Profil weihnachtstauglich

2. Dezember 2013 | Kategorie: Pflanzen im Winter
So wird das Facebook-Profil weihnachtstauglich

(GMH/SfE) Wenn die Welt draußen in vorweihnachtlicher Stimmung schwelgt, ist auch bei Facebook Weihnachtsfeeling angesagt. Die neue Weihnachtsstern Facebook-App bringt alles dazu mit, um den persönlichen Facebook-Auftritt winterlich einzustimmen. Passend zur Saison wird das eigene Profil weihnachtlich dekoriert – und sorgt so für zusätzliche Sympathien bei Freunden und Fans. …

[mehr]
 


Relaunch für den Weihnachtsstern

25. November 2013 | Kategorie: Pflanzen im Winter
Relaunch für den Weihnachtsstern

Ab sofort wieder online: Die virtuelle Sternen-Welt auf www.weihnachtsstern.de

(GMH/SfE) Der Weihnachtsstern, eine der am meist verkauften Zimmerpflanzen in Deutschland, findet man jetzt nicht nur in vielen Geschäften und Dekorationen sondern ab sofort auch wieder im Internet. Stars for Europe, die Vereinigung der europäischen Weihnachtssternzüchter, hat den frischen Auftritt des Winterblühers im Internet vorbereitet: Mit neuen E-Cards, einem Gewinnspiel, aktuellen Tweets, attraktiven Deko-Tipps und Trends – zu finden auf www.weihnachtsstern.de, dem YouTube-Kanal MyPoinsettia und bei Twitter unter @StarsforEurope. …

[mehr]
 


Grüne Expertise: Zimmerpflanzen top in Schuss

21. November 2013 | Kategorie: Zimmerpflanzen
Grüne Expertise: Zimmerpflanzen top in Schuss

(GMH/FvRH) Weiß, beige und sandgelb, braun, schwarz oder der Dauerbrenner: mausgrau. Die Farbgestaltung vieler Büroräume ist nach wie vor eher dazu angetan, Depressionen hervorzurufen, denn Kreativität und Schaffensfreude anzuregen. Wohnräume hingegen sind zwar in der Regel liebevoll eingerichtet und oftmals haben sich die Bewohner mit viel Hingabe den passenden Tapeten und Teppichen gewidmet. Dennoch fehlt mitunter das gewisse Etwas, ohne dass man darauf käme, was es sein könnte. Dabei könnte schon ein Blick nach draußen die Antwort bringen: lebendiges Grün! …

[mehr]
 


Winterliches Farben-Wunder: Die neue Weihnachtsstern-Saison hat begonnen

14. November 2013 | Kategorie: Pflanzen im Winter
Winterliches Farben-Wunder: Die neue Weihnachtsstern-Saison hat begonnen

(GMH/SfE) In den vergangenen Wochen sind sie wieder elegant errötet, ihre grünen Blätter haben sich in frisches Rosé, Cremeweiß oder rot gefärbt. Der Weihnachtsstern, die liebste Zimmerpflanze der Deutschen, ist jetzt wieder in vielen Farben, unterschiedlichen Größen und Formen im Handel erhältlich. Und seine Erfolgsgeschichte ist ungebrochen: Fast jeder zweite Deutsche hat im vergangenen Jahr mindestens einen Weihnachtsstern erstanden. …

[mehr]
 


Pilze- Vitamin D-Lieferanten in dunkler Jahreszeit

12. November 2013 | Kategorie: Gesunde Pilze
Pilze- Vitamin D-Lieferanten in dunkler Jahreszeit

(GMH/BDC) Winterzeit, Erkältungszeit. Einmal kalt geworden, von Mitmenschen angehustet und schon liegt man flach. Aber man kann etwas dagegen tun. Abwehrkräfte stärken mit Vitamin D. Vitamin D? Das ist doch das Vitamin, das dafür sorgt, dass Kinder keine Rachitis und Erwachsene keine Osteoporose bekommen. Was hat das mit Erkältungen zu tun? Ganz viel, denn Vitamin D verhilft nicht nur zu einem gesunden Knochenaufbau. Es stärkt nachdrücklich die Abwehrkräfte. …

[mehr]