Archive for 2014

Hexenring und Elfengarten

16. Dezember 2014 | Kategorie: Gesunde Pilze
Hexenring und Elfengarten

(GMH/BDC) Kreisrunde Ringe im Rasen oder auf der Wiese, der von einem Kranz von Pilzen umgeben ist, was mag das wohl sein? Für die Menschen des Mittelalters war klar: Hier hatten Elfen die Nächte durchtanzt. Elfengarten nannten sie die runden Flecken, in denen das Gras nur schütter wächst. Und der Pilz, den die Menschen am häufigsten rund um die Rande fanden, hieß Elfengartling. Im Laufe der Jahrhunderte wurde das zu Egerling verkürzt. In Süddeutschland bezeichnet dieser Namen noch heute unseren beliebtesten Speisepilz, den Champignon. …

[mehr]
 


Gärtner verbessern das Wohlbefinden

9. Dezember 2014 | Kategorie: Ausbildung, Menschen im Gartenbau
Gärtner verbessern das Wohlbefinden

(GMH) Nicht nur soziale Berufe sorgen dafür, dass Menschen sich besser fühlen. Auch im Gärtnerberuf gibt es eine Vielzahl an Tätigkeitsfeldern, die das Wohlbefinden steigern. Wer die Arbeit mit der Natur und den Menschen gleichermaßen liebt, findet also im Gärtnerberuf durchaus seine Erfüllung. Mehrere unterschiedliche Berufszweige stehen zur Wahl. …

[mehr]
 


Maßgeschneidert: Begrünungen fürs Büro

2. Dezember 2014 | Kategorie: Grün genießen, Zimmerpflanzen
Maßgeschneidert: Begrünungen fürs Büro

(GMH/FvRH) Bei der Einrichtung von Büroräumen werden für Möbelsysteme und Beleuchtung Konzepte vom Fachmann erstellt, um allen Mitarbeitern einen individuellen Arbeitsplatz zu bieten. Eine perfekte Raumbegrünung schafft darüber hinaus nicht nur ein abwechslungsreiches Umfeld, sondern wirkt sich auf Raumklima, Konzentration und Wohlbefinden der Mitarbeiter aus. …

[mehr]
 


Regionale Erzeugung: Feldsalat hat jetzt Saison

25. November 2014 | Kategorie: Gemüse, Obst & Kräuter, Pflanzen im Winter, Regionales
Regionale Erzeugung: Feldsalat hat jetzt Saison

(GMH/GSV) Großeltern erzählen heute noch von dem herrlichen Genuss des ersten Feldsalates im Jahr, der frisch geerntet aus dem Garten auf den Tisch kam. Mit seinem kräftigen, nussartigen Aroma passt Rapunzel oder Mausöhrchen – in jeder Region hat der Feldsalat seinen eigenen Namen – mehr denn je auch heute zu unserem Speiseplan. …

[mehr]
 


Pilze im Aufwärtstrend

20. November 2014 | Kategorie: Gesunde Pilze
Pilze im Aufwärtstrend

(GMH/BDC) Kulturpilze werden immer beliebter. In den vergangenen sieben Jahren stieg die Einkaufsmenge frischer Champignons um rund ein Viertel, hat die AMI – Agrarmarkt-Informationsgesellschaft ermittelt. Allein im vergangenen Jahr nahm die Produktion heimischer Pilze der deutschen Betriebe um rund 2000 t zu und wuchs von 62.000 auf 64.000 t. Rund 8.000 t davon werden professionell verarbeitet. Aber der Löwenanteil von 56.000 t landet frisch in den Küchen der Verbraucher, die aus den Pilzen Salate zubereiten, Nudelgerichte, Saucen, Suppen, Pilzpfannen oder die sie als Begleiter von Fleisch und Fisch schmoren. …

[mehr]
 


Es war einmal … Märchenhafte Dekorationsideen mit dem Weihnachtsstern

17. November 2014 | Kategorie: Pflanzen im Winter
Es war einmal … Märchenhafte Dekorationsideen mit dem Weihnachtsstern

(GMH/SfE) Die Poinsettie ist der wiederkehrende Star der Adventszeit und der Weihnachtsfeiertage. In dieser Saison glänzt der beliebte Weihnachtsstern in einem märchenhaften Ambiente: Ausgefallene Arrangements und überraschende Dekorationen sind inspiriert von Grimm’schen Märchen wie Dornröschen, Rotkäppchen und Schneewittchen. Ob kopfüber über der Dinnertafel, in gläsernen Christbaumkugeln oder als Vertical Garden, die Poinsettie macht in jeder Situation eine gute Figur. …

[mehr]
 


Deutschlands größte Nelkenwurz-Sammlung (Geum) mit dem Qualitätslabel des Netzwerkes Pflanzensammlungen ausgezeichnet

13. November 2014 | Kategorie: Menschen im Gartenbau
Deutschlands größte Nelkenwurz-Sammlung (Geum) mit dem Qualitätslabel des Netzwerkes Pflanzensammlungen ausgezeichnet

(GMH/DGG) Die durch eine Schautafel ausgezeichnete Geum-Kollektion der Gärtnerei Green Globe umfasst mittlerweile 160 Arten und Sorten in den Farben Weiß, Gelb, Orange, Rosa und Rot. Durch gute Kontakte zu bekannten Staudenzüchtern, wie Sue Martin aus Großbritannien und Brent Horvarth aus den USA wird der Bestand ständig durch neue Züchtungen ergänzt. Diese Pflanzenschätze sind im Netzwerk Pflanzensammlungen registriert: Der Zusammenschluss von Liebhabern und Experten kümmert sich um den Erhalt des reichen kulturellen Erbes an Zierpflanzen in Deutschland –immer auf der Suche nach neuen Mitstreiter.

[mehr]
 


Von Schweinen, Rockmusik und dem Garten Eden

6. November 2014 | Kategorie: Menschen im Gartenbau
Von Schweinen, Rockmusik und dem Garten Eden

(GMH/DGG) „Ausgezeichnete” Gartenliteratur – inspirierend für den langen Gartenbuch-Lese-Winter! 76 Gartenbücher lagen dem Kuratorium für den Buchpreis der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. 2014 zur Besprechung vor. Sechs garten-affine Autoren, Autorenteams und Verlagsvertreter wurden final am 16. Oktober 2014 für Ihre besonders gelungenen gartenliterarischen Werke prämiert und haben Ihre Auszeichnung auf der Blumeninsel Mainau entgegengenommen. …

[mehr]
 


„Once Upon a Star“: Märchen-Arrangements mit dem Weihnachtsstern lassen Räume in moderner weihnachtlicher Pracht erstrahlen

31. Oktober 2014 | Kategorie: Grün genießen, Pflanzen im Winter
„Once Upon a Star“: Märchen-Arrangements mit dem Weihnachtsstern lassen Räume in moderner weihnachtlicher Pracht erstrahlen

(GMH/SfE) „Sterne verbinden – Once upon a Star“ lautet das Motto der diesjährigen Weihnachtsstern-Kampagne. Am 30.10.2014 veranstaltete Stars for Europe in Hamburg ein Presseevent der ganz besonderen Art rund um Deutschlands beliebteste Weihnachtspflanze. Außergewöhnliche märchenhafte Szenerien mit dem Weihnachtsstern verzauberten die zahlreichen Besucher aus ganz Europa. …

[mehr]
 


Winterblüten aus der Gärtnerei verschönern die Adventszeit

28. Oktober 2014 | Kategorie: Grün genießen, Pflanzen im Winter
Winterblüten aus der Gärtnerei verschönern die Adventszeit

(GMH/BVE) Die einen lieben es in der Adventszeit möglichst bunt und hell erleuchtet. Die anderen bevorzugen eher dezenten und edlen Schmuck. Besonders wandlungsfähig sind da winterblühende Pflanzen: Floristisch ganz nach dem eigenen Geschmack dekoriert, haben sie in der Vorweihnachtszeit ihren glamourösen Auftritt. Sie sorgen neben Kerzen und Nadelbäumen für eine natürlich schöne und doch festliche Atmosphäre im und am Haus. …

[mehr]