Archive for 2017

Lahmende oder überschießende Abwehrkräfte? Pilze können helfen

19. Oktober 2017 | Kategorie: Gesunde Pilze, Leitartikel
Lahmende oder überschießende Abwehrkräfte? Pilze können helfen

(GMH/BDC) Wenn die Erkältungszeit beginnt, sind die Inhaltsstoffe von Pilzen ein wahrer Segen. Stoffe wie Beta-Glukane oder Lektine stärken und trainieren die Abwehrkräfte und falls nötig dämpfen sie sie auch. Immunmodulierend nennen Wissenschaftler daher die Inhaltstoffe der Pilze, die auf die Abwehrkräfte so einwirken, wie der Körper es gerade braucht. …

[mehr]
 


Täglicher Apfelgenuss hält das Cholesterin in Schach

12. Oktober 2017 | Kategorie: Aktuelles, Gemüse, Obst & Kräuter
Täglicher Apfelgenuss hält das Cholesterin in Schach

(GMH) Ein zu hoher Cholesterin-Wert bereitet vielen Menschen Probleme. Um ihre Gesundheit zu schützen und einem Herzinfarkt vorzubeugen, greifen sie häufig zu Medikamenten. Allerdings besteht bei der Behandlung mit Tabletten die Gefahr von Nebenwirkungen. Britische Forscher haben herausgefunden, dass die Senkung des Cholesterin-Spiegels auch ganz natürlich klappt, ohne unerwünschte Begleiterscheinungen: Bereits ein Apfel am Tag kann dafür sorgen, dass Probleme erst gar nicht entstehen. …

[mehr]
 


Liebenswerte Monster

5. Oktober 2017 | Kategorie: Aktuelles, Grün genießen
Liebenswerte Monster

(GMH/PRE) Schnapp – tja, liebe Fliege, das war ein denkbar ungünstiger Sitzplatz, den du dir da ausgesucht hast. Nicht umsonst erinnern die Blätter der Venusfliegenfalle (Dionaea) optisch an weit aufgesperrte und mit spitzen Zähnen besetzte Monstermäuler: Werden die Fühlborsten auf den Blattinnenseiten stimuliert, fackelt die Pflanze nicht lange. Ruhig, aber mit beachtlicher Geschwindigkeit klappen die aktivierten Blätter zusammen. Das Insekt sitzt in der Falle, die sich nun mit Verdauungssekret füllt und ihr Opfer langsam zu Flüssigdünger verarbeitet. …

[mehr]
 


Pilzanbau – abgeschaut vom Naturkreislauf der Wiederverwertung

28. September 2017 | Kategorie: Aktuelles, Gesunde Pilze
Pilzanbau – abgeschaut vom Naturkreislauf der Wiederverwertung

(GMH/BDC) Erfahrene Pilzsammler wissen: Wilde Wiesen-Champignons findet man nur auf Viehweiden. Dort wo reichlich Mist anfällt, gedeihen die Pilze bestens. Sie zählen zu den Zersetzern unter den Pilzen und zerlegen die schon ein bisschen abgelagerten Hinterlassenschaften von Rind und Pferd. Ohne die Pilze würden wir in Mist, Herbstlaub und anderen organischen „Abfällen“ ersticken, denn Pflanzen können damit so unmittelbar nichts anfangen. …

[mehr]
 


Die Felsenbirne gehört zu Recht zu den Stars moderner Gartengehölze

26. September 2017 | Kategorie: Aktuelles, Pflanzen im Herbst
Die Felsenbirne gehört zu Recht zu den Stars moderner Gartengehölze

(GMH/GBV) Halb Baum, halb Strauch und bezaubernd schön: So lässt sich die Felsenbirne (botanisch: Amelanchier) charakterisieren. Wegen ihrer Wuchsform, den Blüten und Beeren sowie einer leuchtenden Herbstfärbung gehört sie zu Recht seit geraumer Zeit zu den Stars der modernen Gartengehölze. Gartenbaumschulen und Einzelhandelsgärtnereien haben die Felsenbirne meist vorrätig oder können sie kurzfristig in der passenden Größe bestellen. Zudem beraten sie bei der Sortenauswahl und geben Pflanz-Tipps. …

[mehr]
 


Jetzt wird’s saftig: Die deutsche Apfelernte ist im vollen Gange

21. September 2017 | Kategorie: Aktuelles, Gemüse, Obst & Kräuter
Jetzt wird’s saftig: Die deutsche Apfelernte ist im vollen Gange

(GMH) Das liebste Obst der Deutschen ist reif: Von Anfang August bis Ende Oktober holen heimische Anbauer ihre Äpfel von den Bäumen. Gut eine halbe Million Tonnen Früchte werden voraussichtlich diesmal geerntet – das ist nur wenig mehr als die Hälfte der Ausbeute der vergangenen Jahre. Der späte Frost hat insbesondere im Süden und Westen großen Schaden angerichtet. Deshalb könnte es bei einzelnen Sorten zwar zu Engpässen kommen, aber insgesamt gibt es Entwarnung. …

[mehr]
 


Prachtvoller Blütenzauber

19. September 2017 | Kategorie: Aktuelles, Pflanzen im Herbst
Prachtvoller Blütenzauber

(GMH) Auch wenn der Sommer sich allmählich seinem Ende zuneigt, ist das kein Grund, melancholisch zu werden. Denn gerade im Herbst läuft die Natur noch einmal so richtig zu Hochform auf. Mit einer Fülle von farbenfrohen Herbstblühern entfacht sie ein wahres Feuerwerk an natürlich schönen Augenblicken und gibt der Seele Gelegenheit, vor dem Winter noch einmal richtig aufzutanken. …

[mehr]
 


Äpfel und Birnen halten jung und machen schön

12. September 2017 | Kategorie: Aktuelles, Gemüse, Obst & Kräuter
Äpfel und Birnen halten jung und machen schön

(GMH) Die Apfel- und Birnenernte ist in vollem Gang. Der perfekte Anlass für eine ausgiebige Beauty-Kur. Denn beide Früchte stecken voller Vitalstoffe, die essentiell für die Schönheit sind. Eine besondere Rolle spielt dabei die Gruppe der Flavonoide. Das sind echte Energiepakete, denn sie sind ein wirksames Anti-Aging-Mittel. …

[mehr]
 


Mit diesen Pflanzen lässt sich ein Oktoberfest vorm Fenster feiern

5. September 2017 | Kategorie: Aktuelles, Beet- & Balkonpflanzen
Mit diesen Pflanzen lässt sich ein Oktoberfest vorm Fenster feiern

(GMH/BVE) Man muss nicht unbedingt in München leben, um vor dem eigenen Fenster ein Oktoberfest zu feiern. Auch in anderen Teilen des Landes heben bunte Herbstpflanzen in Kästen und Kübeln die Stimmung. Mit einem Farbenfeuerwerk auf Balkon und Terrasse lässt sich das Herbstgrau vertreiben. Die passenden Pflanzen dafür bieten jetzt Einzelhandelsgärtnereien und Gartenbaumschulen von Nord bis Süd an. …

[mehr]
 


Den Herbst gestalten: Leuchtende Kostbarkeiten im Pflanzkübel

31. August 2017 | Kategorie: Aktuelles, Pflanzen im Herbst
Den Herbst gestalten: Leuchtende Kostbarkeiten im Pflanzkübel

(GMH/FGJ) Kaum eine Jahreszeit birgt so viel Poesie wie der Herbst. Es ist die Zeit der Ernte und des beginnenden Rückzugs in der Natur. Langsam kehrt Stille ein, bei Mensch und Tier. In dieser kostbaren Zeit des Übergangs erscheint es wie ein kleines Wunder, dass sich einige Pflanzen erst jetzt von ihrer schönsten Seite zeigen. Sie sind geradezu prädestiniert für herbstlich leuchtende Kompositionen in Kübeln und Balkonkästen. …

[mehr]