Archive for 2017

Müttertag statt Muttertag

27. April 2017 | Kategorie: Blumige Geschenke, Leitartikel
Müttertag statt Muttertag

(GMH/BVE) Sie organisieren das Kita-Fest und den Kindergeburtstag, setzen sich für verkehrsberuhigte Zonen ein und helfen sich gegenseitig mit Butter, Ideen und als spontane Babysitter aus: Mütternetzwerke sind einfach klasse! Zeit, sich gegenseitig einmal Danke zu sagen. …

[mehr]
 


Jetzt sind deutsche Erdbeeren reif

25. April 2017 | Kategorie: Aktuelles, Gemüse, Obst & Kräuter
Jetzt sind deutsche Erdbeeren reif

(GMH) Bestes Aroma garantieren nur Erdbeeren aus der Region, denn nur sie können reif geerntet werden. Ebenso verhält es mit den gesunden Vitalstoffen, der höchstmögliche Gehalt kann nur in denen mit kurzen Lieferwegen stecken. Einer dieser Vitalstoffe ist das Vitamin C – Erdbeeren enthalten fast 50 % mehr Vitamin C als Zitronen. Es stärkt das Immunsystem und kann in seiner Eigenschaft als Antioxidans auch die freien Radikale, also die Verursacher vieler Krankheiten, beseitigen. Auch wer auf seine Figur achtet, sollte Erdbeeren essen. …

[mehr]
 


Gärtnern im Zeichen des Wassermanns

20. April 2017 | Kategorie: Aktuelles, Stauden
Gärtnern im Zeichen des Wassermanns

(GMH/BdS) Nebelschleier schweben über dem Röhricht. Ein Frosch verharrt reglos auf dem tauglänzenden Seerosenblatt. Noch ruht die Welt, nur ein Teichrohrsänger durchbricht vom ersten Sonnenlicht animiert die morgendliche Stille. Und dann, ganz allmählich, offenbart sich das Wunder der Nymphaea: Wie von Zauberhand öffnen sich allüberall auf der Wasserfläche Blütensterne von solcher Pracht und Anmut, dass selbst der muntere Teichrohrsänger das Schauspiel nicht stören mag. …

[mehr]
 


Pfiffige Gärtner ziehen Basilikum als Hochstämmchen

19. April 2017 | Kategorie: Aktuelles, Gemüse, Obst & Kräuter
Pfiffige Gärtner ziehen Basilikum als Hochstämmchen

(GMH/LV-NRW) Schön anzusehen, langlebig und auch noch äußerst würzig: Auf einem Talentwettbewerb würde das Basilikum-Hochstämmchen sicherlich den ersten Platz belegen. Die spannende Verbindung aus dekorativer Pflanze und nützlichem Würzkraut macht sich gut auf der Fensterbank und ist eine Bereicherung für die Küche. …

[mehr]
 


Hanging Baskets – prachtvolle Blütenkörbe fürs Freie

18. April 2017 | Kategorie: Aktuelles, Beet- & Balkonpflanzen
Hanging Baskets – prachtvolle Blütenkörbe fürs Freie

(GMH/FGJ) Es gibt sie noch, die einfachen Dinge, die das Herz so wunderbar erfreuen können. Im Frühling sind es die ersten Farbtupfer der Frühjahrsblüher, die das Grau des Winters durchbrechen. Ab Mai lassen dann die herrlichen Blüten- und Duftwelten der Beet- und Balkonpflanzen die Herzen höher schlagen. Im Hanging Basket – also im hängenden Korb – lassen sich mit ihnen ganz prächtige Arrangements fürs Freie zaubern. …

[mehr]
 


Spargel ist gesund

12. April 2017 | Kategorie: Aktuelles, Gemüse, Obst & Kräuter
Spargel ist gesund

(GMH) Dass Spargel gesund ist, wusste man bereits seit 5000 Jahren. Auch vom berühmten Arzt Hippokrates, der 460 vor Christus geboren wurde, ist überliefert, dass er mit Spargel seine Patienten behandelte. Auch heute kann der Gang zum Spargelbauer gesundmachen. Das liegt daran, weil Spargel ca.100 Vitalstoffe enthält, lebenswichtige Vitamine und Mineralstoffe sind nur ein Teil davon. …

[mehr]
 


Blütenzarte Babynamen

11. April 2017 | Kategorie: Aktuelles, Menschen im Gartenbau
Blütenzarte Babynamen

(GMH/PRE) Wir bekommen ein Baby – gibt es eine schönere Neuigkeit? Strahlende Gesichter und ein noch kaum sichtbarer, aber bereits voller Stolz getragener Babybauch künden von der frohen Botschaft und lassen die Welt am ganz persönlichen Glück teilhaben. Beinahe ebenso groß wie die Vorfreude ist im Familien- und Freundeskreis oft die Neugier, wenn es um die N-Frage geht: Habt Ihr Euch schon Namen überlegt? Die einen halten die Antwort bis zur Geburt streng geheim …

[mehr]
 


Lippenherpes? Wer Pilze isst, bekommt die Bläschen seltener

10. April 2017 | Kategorie: Aktuelles, Gesunde Pilze
Lippenherpes? Wer Pilze isst, bekommt die Bläschen seltener

(GMH/BDC) Lippenbläschen sind so unangenehm, lästig und schmerzhaft obendrein. Immer erscheinen sie genau dann, wenn man sie überhaupt nicht gebrauchen kann – vor dem Vorstellungsgespräch, am Tag vor der herbeigesehnten Party, beim Strandurlaub, bei dem man sich doch von seiner allerbesten Seite zeigen möchte. Bis zu vierzehn Tage lang dauert es, bis die Bläschen und der anschließende Schorf wieder völlig verschwunden sind. …

[mehr]
 


Das Frühjahr ist ein idealer Zeitpunkt zum Blumenschenken

7. April 2017 | Kategorie: Aktuelles, Beet- & Balkonpflanzen, Blumige Geschenke
Das Frühjahr ist ein idealer Zeitpunkt zum Blumenschenken

(GMH) Ob als Gastgeschenk zur Frühstücks- oder Partyeinladung, als Präsent zum Einzug, Geburtstag oder Muttertag, als Dankeschön, Entschuldigung oder einfach als spontane Geste zwischendurch: Blumen und Pflanzen sind immer ein gern gesehenes Geschenk. Sie erfreuen Jung und Alt, Frauen und Männer, und es gibt kaum jemanden, der sie nicht mag. …

[mehr]
 


Beetgeflüster: Schwebende Blüten und zarte Gräserrispen verleihen Beeten Leichtigkeit und Dynamik

6. April 2017 | Kategorie: Aktuelles, Stauden
Beetgeflüster: Schwebende Blüten und zarte Gräserrispen verleihen Beeten Leichtigkeit und Dynamik

(GMH/BdS) „Hast du es schon gehört? Gegenüber ist ein Argentinisches Eisenkraut eingezogen und bandelt schon mit dem Lampenputzergras an…“ Tuschelnd neigen sich die Prachtkerzen von links nach rechts, stecken die an Schmetterlinge erinnernden Blütenköpfchen zusammen und halten wispernd Ausschau nach der unbekannten Konkurrenz. Wobei, unbekannt, das trifft es nicht ganz, und Sorgen machen müssen sich die Prachtkerzen ganz sicher nicht. …

[mehr]