Kategorie

2015

Kein Glück mit Zimmerpflanzen? Es ist ganz einfach!

Kein Glück mit Zimmerpflanzen? Es ist ganz einfach!

(GMH/ FvRH) Immer noch verzichten Menschen auf eine grüne Umgebung, weil sie glauben, dass Pflanzen bei ihnen nicht gedeihen. Doch heute braucht es längst keinen grünen Daumen mehr, damit die Pflege in der Wohnung oder am Arbeitsplatz gelingt. Mit Hydrokultur haben auch unerfahrene Pflanzenfreunde Erfolg, raten professionelle Raumbegrüner. …

By | Zimmerpflanzen
Weihnachtssterne sorgen in der Weihnachtszeit für Wohlfühl-Momente und festliche Stimmung

Weihnachtssterne sorgen in der Weihnachtszeit für Wohlfühl-Momente und festliche Stimmung

(GMH) Schenken und Dekorieren sind wesentliche Elemente der Advents- und Weihnachtszeit. Kein Wunder also, dass auch Blumen und Pflanzen in den letzten Wochen des Jahres eine wichtige Bedeutung haben. Von jeher als Dekoration und Geschenk beliebt bringen sie Farbe in die dunkle Jahreszeit, sorgen für ein festliches Ambiente und spenden Wohlbefinden und Freude. Zu den Pflanzen, die jedes Jahr passend zur Weihnachtszeit erblühen, …

By | Grün genießen, Pflanzen im Winter
Vom Zunderschwamm zum Austernpilz - heilsame Pilze gestern und heute

Vom Zunderschwamm zum Austernpilz – heilsame Pilze gestern und heute

(GMH/BDC) Ötzi trug Zunderschwamm bei sich. Vermutlich hatte jeder erwachsene Steinzeitmensch die filzig-weiche Mittelschicht des Baumpilzes bei sich. Wer sie nicht mitnahm, war leichtsinnig. Denn der Schwamm war Hausapotheke und Feuerzeug zugleich. „Wie Zunder“ brannte er, wenn beim Feuerschlagen mit Feuerstein Funken darauf fielen. Verletzten Ötzi und seine Zeitgenossen sich, so stillten sie mit dem Schwamm das Blut und desinfizierten …

By | Gesunde Pilze
Essig-Pilze - Großmutters Pilzkonserve, noch immer lecker

Essig-Pilze – Großmutters Pilzkonserve, noch immer lecker

(GMH/BDC) Eigentlich ist es heute unnötig, Pilze haltbar zu machen. Frische Champignons, Shiitakepilze und Austernseitlinge gibt es schließlich rund ums Jahr. Aber die alten Rezepte aus der Zeit, als Pilze nur im Herbst verfügbar waren, sind auch heute noch lecker. Neben dem Trocknen war Essig früher das Konservierungsmittel der Wahl bei Pilzen. Durch seinen sehr niedrigen pH-Wert stoppt er die Vermehrung von Bakterien und Mikroorganismen zuverlässig. …

By | Gesunde Pilze
Natürlich schöne Augenblicke mit Blumen und Pflanzen

„Natürlich schöne Augenblicke“ mit Blumen und Pflanzen

(GMH) Sie sind schön anzusehen, bereiten Freude, steigern das Wohlbefinden und verbessern das Raumklima. Die Rede ist von Blumen und Pflanzen. Natur tut uns einfach gut, und kommt doch oft zu kurz. Dabei sorgt selbst der kleinste Garten für natürlich schöne Augenblicke und zaubert jedem ein Lächeln ins Gesicht. Den Beweis dafür liefern die deutschen Gärtnerinnen und Gärtner in ihrem mit versteckter Kamera gedrehten Kurzfilm „Urban Bonsai“ auf der neu eingerichteten Website www.natürlich-schöne-augenblicke.de. Dort rufen sie zudem im Rahmen eines Gewinnspiels dazu auf, natürlich schöne Augenblicke mit Blumen und Pflanzen zu fotografieren oder zu filmen und auf Facebook oder Instagram zu posten. …

By | Grün genießen
Deckerde - die schützende Schicht über den Pilzen

Deckerde – die schützende Schicht über den Pilzen

(GMH/BDC) Kokos-Fasern, Weißtorf, Grünkompost oder Papier? Intensiv wird bei den Pilzanbauern nachgedacht und experimentiert, aus welchem Material künftig die Deckerde in ihren Champignonhäusern bestehen kann. Deckerde, das ist die Schicht, die das Substrat abdeckt, es in Dunkelheit hüllt, Zugluft und Temperaturschwankungen fernhält und vor allem vorm Austrocknen schützt, damit die Pilzwurzeln es behaglich haben. …

By | Gesunde Pilze