(GMH) Mit knallig roten Blüten überzeugt die „Beet- und Balkonpflanze des Jahres 2016“ in Baden-Württemberg auf den ersten Blick: Die Geranie mit dem originellen Namen „Vroni Marathoni“ haben Zierpflanzenexperten in diesem Jahr zum Höhepunkt des riesigen Sommerpflanzensortiments erkoren, da sie nicht nur hinreißend aussieht, sondern zudem auch noch sehr robust und pflegeleicht ist.
Bilddownload:
Auflösung: 300 DPI (2362 x 1581 Pixel)
Dateigröße: 1,31 MB
Bild herunterladen
Für Kasten, Kübel und Beet geeignet
Ihre leuchtenden Blüten bildet sie verlässlich von April bis in den Herbst hinein. Als Neuzüchtung vereint sie als so genannte interspezifische Pelargonie die Vorteile der beiden bekannten Unterarten Hängegeranie (Pelargonium peltatum) und stehende Geranie (Pelargonium zonale). Das Ergebnis ist eine kräftig wachsende Pflanze mit größter Wetterfestigkeit. Das Laub der Geranienneuheit ist extrem robust gegen Regen sowie hitzetolerant. Durch ihren ausladenden Wuchs eignet sie sich gut im Beet als Bodendecker. Mit ihren großen Blütendolden, dem dunkelgrünen Laub und der leicht hängenden Erscheinung eignet sie sich zudem bestens für Balkonkästen, Ampeln und große Töpfe – sowohl solo als auch in Kombination mit Begleitpflanzen. Dabei geht der Trend in diesem Jahr zu bunt bepflanzten, farblich abgestimmten Gefäßen.
Pflegeleicht in praller Sonne
In der Pflege ist „Vroni Marathoni“ anspruchslos. Selbst das bei stehenden Geranien erforderliche Ausputzen von Verblühtem entfällt. Außer regelmäßigem Gießen benötigt die Pflanze kaum Pflege und fühlt sich an vollsonnigen bis halbschattigen Standorten besonders wohl. Flüssiges Nachdüngen mit einem Volldünger erhält dauerhaft die Blütenpracht dieser roten Marathongeranie bis zum Frost. Weitere Pflegetipps und mehr gibt es im Internet auf www.beet-und-balkonpflanze-des-jahres.de.
———————