Suche
Close this search box.
Nach der Erstellung hört es nicht auf
Website-Pflege

Ist eine Website erstellt, ist ein großer Meilenstein geschafft, aber die weitere Arbeit hört nicht auf. Es kommt auf die Pflege an.

Die Pflege einer Website ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Nicht nur potenzielle Kunden profitieren von einer gepflegten Website, sondern auch das Unternehmen selbst. Doch warum ist die Pflege einer Website unerlässlich? Und welche Aspekte sollten dabei berücksichtigt werden?

Website Pflege: Was gehört dazu?

Eine vernachlässigte Website kann sich schnell sehr negativ auf den Ruf eines Unternehmens auswirken. Es ist nicht nur wichtig, ein ansprechendes Design und aktuelle Inhalte zu präsentieren, sondern auch die Sicherheit der Website im Blick zu behalten. Eine nicht aktualisierte Website birgt Sicherheitslücken, die von Hackern ausgenutzt werden können. Daher ist es sehr wichtig, regelmäßige Updates für das Content Management System (CMS), Plugins und Themes durchzuführen.

Sicherheit durch regelmäßige Backups

Wer kennt es nicht? Drei Klicks und auf einmal war der Text, auf den man nun unbedingt zugreifen muss, nicht mehr da. Ein großer Vorteil bei der Pflege von einer Website sind regelmäßig durchgeführte Backups. Datenbanken, Plugins und Themes sollten in regelmäßigen Abständen gesichert werden, um im Falle eines Problems eine schnelle Wiederherstellung zu ermöglichen. Dies empfiehlt sich nicht nur als Sicherheitsmaßnahme, sondern auch als präventive Maßnahme gegen Datenverluste und Ausfallzeiten.

Der Einfluss auf das Suchmaschinenranking

Eine gut gepflegte und aktuelle Website hinterlässt nicht nur bei Besuchern einen positiven Eindruck, sondern wird auch von Suchmaschinen wie Google honoriert. Google erkennt regelmäßige Website-Wartungen und Aktualisierungen als Zeichen für Qualität und Relevanz an. Daher gilt die regelmäßige Website-Pflege mittlerweile als Rankingfaktor. Unternehmen, die ihre Website vernachlässigen, laufen Gefahr, in den Suchergebnissen nach unten zu rutschen und somit potenzielle Kunden zu verlieren.

Selbst pflegen oder pflegen lassen?

Die Frage, ob die Website selbst gepflegt oder die Aufgabe einem Profi überlassen werden sollte, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Während kleinere Aktualisierungen oft selbst durchgeführt werden können, ist es ratsam, komplexe Wartungsarbeiten einem erfahrenen Webentwickler zu überlassen. Die Investition in professionelle Website-Pflege zahlt sich langfristig aus, da sie nicht nur die Effizienz erhöht, sondern auch sicherstellt, dass alle Aspekte der Pflege ordnungsgemäß durchgeführt werden.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Website-Pflege einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit, Funktionalität und Sichtbarkeit eines Unternehmens im digitalen Raum leistet. Unternehmen sollten die Bedeutung der Pflege ihrer Online-Präsenz erkennen und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um langfristig erfolgreich zu sein.

Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihnen bei der Website-Pflege helfen können. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten und Ihre Online-Präsenz auf ein neues Level zu heben.

Mehr Artikel