Suche
Close this search box.
Bildbearbeitung mal anders
Bildbearbeitung mal anders

Eine Bildretusche kann auch mal ganz schnell gehen: Wenn es darum geht ein vorhandenes Bild zu entfremden und ihm einen künstlerischen Stil zu verpassen. Wie das geht, zeigt unsere Grafikerin, Natalie Bagreev, anhand eines Bildes aus einem Fotoshooting für die Nachwuchswerbekampagne „Gärtner. Der Zukunft gewachsen.“. Für die Bearbeitung braucht es mal kein Photoshop, das bei allen als das Bildbearbeitungsprogramm bekannt ist. Für die Stilentfremdung gibt es ein sehr hilfreiches Tool im Vektorprogramm Adobe Illustrator, genannt „Bildnachzeichner“.

Bildbearbeitung mal anders

Mit Adobe Illustrator lässt sich im Grunde jedes (realistische) Foto künstlerisch umwandeln, wie unser Beispiel im Video und auf der Abbildung zeigt. Der Vorteil dieser Bildbearbeitung ist, dass die Pixel aus dem Foto in Vektoren umgewandelt werden. Das bedeutet, dass man das umgewandelte Bild uneingeschränkt skalieren kann. Denn anders als Pixel können Vektoren berechnet und frei von Qualitätsverlust vergrößert werden.

Wozu braucht man das?

Manchmal stehen für einen bestimmten Content nur ein einziges oder wenige Bilder zur Verfügung. Um den Content etwas abwechslungsreicher zu gestalten, braucht es jedoch auch grafische Elemente. Dabei kann diese schnelle Bildbearbeitung Abhilfe schaffen. Durch die Umwandlung können einzelne Bildelement „raus gepickt“ und genutzt werden ohne, dass man das Bild offensichtlich dupliziert. Wir zeigen nun, wie die Bildbearbeitungsfunktion Schritt für Schritt funktioniert:

Schritt 1.

Gewünschtes Foto öffnen in Adobe Illustrator öffen (zum Beispiel im JPEG-Format).

Schritt 2.

Toolbox von „Bildnachzeichner“ öffnen und Umwandelfunktion auswählen.
Ausprobieren lohnt sich: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. In unserem Beispiel nutzen wir die Funktion: „Schwarzweißlogo“; „3 Farben“; „6 Farben“ und „16 Farben“.

Schritt 3.

Das gewünschte Ergebnis ist erreicht? Jetzt auf „Umwandeln“ klicken und das Bild besteht nun aus vielen einzelnen Vektoren. Die Vektoren oder auch die einzelnen Formen aus Pfaden lassen sich beliebig einfärben oder in der Form verändern.

Hinweis:

Selbstverständlich darf nicht einfach jedes Bild entfremden und dann genutzt werden. Jedes Bild ist urheberrechtlich geschützt. Mit einer Bild-Quellenangabe und unter der richtigen Lizenzberücksichtigung ist es möglich. Lassen Sie sich von uns dabei unterstützen!

Mehr Artikel