Videocontent ist mehr als nur ein Trend – er ist ein entscheidendes Werkzeug für Unternehmen, um ihre Markenbotschaft effektiv zu kommunizieren und mit ihrer Zielgruppe zu interagieren. Mit der richtigen Planung und den passenden Tools kann jeder, unabhängig von Budget oder Erfahrung, ansprechende Videos erstellen.
Planen Sie Ihre Inhalte
Definieren Sie, welche Botschaft Sie vermitteln möchten und wer Ihre Zielgruppe ist. Erstellen Sie ein Skript oder eine Gliederung, um Ihre Ideen zu strukturieren. Folgender kurzer Leitfaden hilft Ihnen dabei:
- Welche Bereiche, Themen oder Dienstleistungen wollen Sie vorstellen?
- Erstellen Sie ein kurzes Textskript mit starken und klaren Formulierungen.
- Wählen Sie passende Drehorte, die hell und ruhig sind.
- Filmen Sie am besten das Tageslicht, das macht ihren Drehort natürlich und stimmungsvoll.
- Treten Sie mit einer weiteren Person vor die Kamera, so liegt der Fokus nicht nur auf Ihnen und die ersten Hemmungen werden genommen.
Benötigtes Equipment
Sie brauchen kein professionelles Filmset, um authentische Videos zu erstellen. Für kurze Videos reicht es auch, das Smartphone zu verwenden. Damit die Aufnahmen gelingen, geben wir Ihnen hier ein paar Tipps:
- Halten Sie das Gerät ruhig und schwenken Sie möglichst wenig.
- Mit einem kleinen Stativ wird die Aufnahme noch ruhiger. Beim Filmen mit Hilfe eines Stativs könnte die Aufnahme sehr starr wirken, wechseln Sie deswegen öfter die Position und verwenden Sie den Zoom der Kamera, das macht die Aufnahme spannender und lebendiger.
- Verwenden Sie zusätzliches Licht, wenn der Drehort zu dunkel ist, dazu genügt oft eine dimmbare Lampe.
- Verwende Sie nach Möglichkeit ein externes Mikrofon und positionieren Sie es nah am Körper – aber auch nicht zu nah am Mund, da der Ton sonst zu hoch wird.
So stellen Sie sicher, dass die sprechende Person auch in weiterer immer gut zu hören ist. - Positionieren Sie das zusätzliche Licht in die Nähe der Aufnahme am besten gegenüber der Person oder der Gegenstande, die sie filmen möchten. Achten Sie dabei darauf, dass die Person zwar erleuchtet aber nicht vom Licht geblendet wird.
- Personen oder Gegenstände, die Sie filmen, dürfen nicht aus dem Bildrand bzw. im Filmrand verschwinden oder abgeschnitten werden.
- Üben Sie ein paar Mal ohne Kamera, damit Sie oder Ihr Filmteam sicher vor der Kamera auftritt.
Setzen Sie auf Authentizität
Sie müssen kein Hollywood-Produktionsbudget haben. Oft sind authentische, ungefilterte Videos, die einen Blick hinter die Kulissen Ihres Unternehmens werfen, viel wirkungsvoller und ansprechender.
Nutzen Sie einfache Tools
Es gibt viele benutzerfreundliche Tools und Apps, mit denen Sie Videos erstellen können, ohne ein Profi zu sein. Alternativ kann die Videobearbeitung auch bei Agenturen erfolgen.