Suche
Close this search box.
Mit Marktforschung frisch durchstarten
Mit Marktforschung frisch durchstarten

Im Agenturleben hört man immer „Der Kunde wollte einen Pitch“. Was heißt das eigentlich? Viele Kampagnen werden von Zeit zu Zeit an neue Agenturen, die sich im direkten Wettbewerb bei einer Präsentation – dem Pitch – durchgesetzt hat.


Heißt das im Umkehrschluss, dass eine Agentur, die eine Kampagne über viele Jahre betreut, keine guten Ideen mehr haben kann? Und eine Kampagne nicht mehr gut betreut? Definitiv nicht! Denn es gibt genügend Maßnahmen, um Trends immer wieder aufzugreifen. Bei unserer Arbeit unterstützen uns auch immer Marktforschungen, mit denen sich Maßnahmen weiter schärfen lassen.


Die ZVG-Nachwuchswerbekampagne „Gärtner. Der Zukunft gewachsen.“ betreuen wir nun bereits seit über zehn Jahren. In diesem Jahr konnten wir bereits zum dritten Mal eine Marktforschung durchführen, die erste wurde zum Start erhoben, die zweite nach fünf Jahren.
Erfreulich ist, dass sich eine Tendenz zu einem verbesserten Interesse am Ausbildungsberuf Gärtner abzeichnet. Es erscheint noch zu gewagt, hier von einem Trend zu sprechen, aber der Interessegrad entwickelt sich erkennbar in die richtige Richtung. Gleichzeitig ist der gesellschaftliche Beitrag nicht Top of Mind, wird aber dem Gärtnerberuf in hohem Maße attestiert, wenn gezielt nachgefragt wird. Ein Trend, der durch die Kampagne nun mittels Maßnahmen weiter verfestigt werden kann.

Mehr Artikel