Suche
Close this search box.
Über Werbemittel kommunizieren
Interview mit Herrn Uffelmann

Interview mit Herrn Uffelmann, Inh. der Gärtnerei Uffelmann und dem Grünen Medienhaus

Was mache ich als Unternehmen, wenn ich kurzfristig meinen Service oder meine Dienstleistung nicht in vollem Umfang anbieten kann?

Manchmal stehen Gärtnereien und Gartencenter vor der Hürde, dass sie ihre gewohnten Dienstleistungen kurzfristig nicht in vollem Maße anbieten können. Was man sich jedoch nicht leisten kann: verärgerte Kunden. Also heißt es, entsprechende Informationen erstellen.

Mit einem solchen Anliegen kam in diesem Jahr Michael Uffelmann von der Gärtnerei Uffelmann zu uns. Er kannte unsere Agentur bereits – wir durften ihm vor ein paar Jahren die Website erstellen. Betreut wurde er durch Natalie Bagreev, die als Mediendesignerin bei uns arbeitet.

Michael Uffelmann: Der Anlass für meine Anfrage war die veränderte Personalsituation in unserem Betrieb. Wir hatten nicht mehr ausreichend Personal, um spontan gebundene Sträuße anzubieten. Zudem erwarteten meine Frau und ich in kürze unseren Nachwuchs und konnten uns in dieser Zeit nicht so intensiv in der Gärtnerei einbringen. Wir haben uns dazu entschlossen, dienstags und mittwochs unseren Kunden den Service von spontan gebundenen Sträußen nicht mehr anzubieten. An allen Tagen stehen jedoch dem Kunden bereits fertig gebundene Sträuße zur Verfügung.

Natalie: Herr Uffelmann, Sie hatten schon konkrete Vorstellungen, als wir in der Situation miteinander gesprochen hatten. Sie wollten Ihre Kunden über die Situation mittels Plakaten, Rollups und Flyer informieren. Warum haben Sie sich für diese Werbemittel entschieden?

Michael Uffelmann: Wir wollten verschiedene Werbemittel erstellen, damit die Kunden in der Gärtnerei und auch im Zuhause an die veränderte Situation erinnert werden. Daher haben wir uns für Flyer entschieden, die die Kunden mitnehmen konnten. Damit die Kunden vor Ort informiert werden, eigneten sich für uns am besten Rollups und Plakate. Beim Briefing von Frau Bagreev bestätigten sich unsere Einschätzungen.
Für die Umsetzung – grafisch wie textlich – brauchten wir aber unbedingt den Profi.

Natalie: Nachdem Herr Uffelmann mir die Situation geschildert hat, habe ich mich direkt im Team mit Sina, die bei uns für Texte zuständig ist, besprochen. Wir haben versucht, die Vorteile der neuen Situation herauszustellen – nämlich sofort abholbare Sträuße ohne Wartezeit. Gleichzeitig informiert der Text über die neue Situation an den zwei Tagen.

Michael Uffelmann:
Die Umsetzung unseres Anliegens hat uns total überzeugt. Wir waren sehr zufrieden, zumal wir auch keinen konkreten Text vorbereitet hatten. Das Grüne Medienhaus hat uns recht schnell passende Vorschläge zugesendet. Wir haben uns für ein Motiv, das sich auf den Flyern, den Plakaten und den Rollups wiederholte, entschieden. Zudem mussten wir uns nicht selbst um die Bestellung kümmern, das hat Frau Bagreev für uns gerne übernommen. Eine Last weniger, in der angespannten Situation. Daher möchten wir dem Team gerne nochmal Danke für die schnelle und unkomplizierte Umsetzung sagen.

Mehr Artikel