Suche
Close this search box.
KI im Webdesign
KI im Webdesign

KI wird bei uns in der Agentur in allen Bereichen verwendet. Als Unterstützung. So auch im Webdesign. Aber warum eigentlich?
Immer mehr Webdesigner und -entwickler entdecken die Möglichkeiten von KI, um ihre Arbeit einfacher und effektiver zu gestalten. Zum Beispiel in Situationen, in denen keine passenden WordPress-Plugins verfügbar sind, wie in unserem aktuellen Fall.

Julia kannst du uns näher erklären, wie sich ChatGPT für die Programmierung einer Website benutzen lässt?

Julia: Einige unserer Kunden haben auf ihren Websites einen Login-Bereich. So auch der Zentralverband Gartenbau. Allerdings gibt es hier eine besondere Situation: Der Benutzer muss nach dem Login auf verschiedene Seiten weitergeleitet werden, je nach Zugriffsberechtigung für die Informationen. Dafür brauchte es einen PHP-Code. Diesen haben wir mit Hilfe der KI-Technologie, mit Chat GPT, geschrieben und ins Backend der WordPress-Seite einfügen können.

Das klingt ganz schön einfach? Hat alles auf Anhieb funktioniert?

Julia: Die Einbindung des Codes war anfangs nicht ganz problemlos. Es waren einige Anpassungen und Verbesserungen notwendig – auch mit Hilfe von Chat GPT – um sicherzustellen, dass alles richtig funktioniert. Das zeigt, wie wichtig es ist, die Funktionsweise der KI zu verstehen, und die generierten Codes sorgfältig zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Nachdem ich den Code mit Hilfe der KI zweimal optimiert hatte, funktionierte die Weiterleitung jedoch einwandfrei.

Für welche Bereiche im Webdesign bietet sich KI an?

Julia: Die Nutzung von künstlicher Intelligenz im Webdesign zeigt, dass sie eine sinnvolle Ergänzung sein kann, vor allem für kleinere Projekte und Aufgaben, die eine schnelle Lösung erfordern. Aber dabei ist es wichtig, die Funktionsweise der KI zu verstehen, um sicherzustellen, dass sie die gewünschten Ergebnisse liefert. Wichtig ist auch, die Logik und die Aufgabe deutlich zu erklären, und wenn möglich, dies anhand eines Beispiels mit KI zu veranschaulichen.
Trotzdem sollte man beachten, dass für größere und komplexere Webprojekte immer noch erfahrene Programmierer und Entwickler benötigt werden. KI kann bei komplizierteren Aufgaben an ihre Grenzen stoßen. In solchen Fällen ist die Hilfe eines erfahrenen Programmierers unverzichtbar.

Mehr Artikel