(GMH) Mit „Pauken und Trompeten“ schwingt sich die norddeutsche „Pflanze des Jahres 2024“ aufs Parkett der Gärten, Terrassen und Balkone: „Tuba Lou“ mit ihren orangeroten Blüten bringt feurige Farbtupfer in jeden Flor. Bereits ab Ende April bis zum Ende des Sommers sind die trichterförmigen Blütenblätter der Petunia Beautical ˈRed Mapleˈ ein absolutes Highlight.
Bilddownload
Auflösung: 300 DPI (1574 auf 2362 Pixel)
Dateigröße: 859 kB
Bild herunterladen
Mit ihrer kräftigen Blütenpower hat sie die Gärtnerinnen und Gärtner im Norden sofort in ihren Bann gezogen. Und nicht nur das. Bei den Prüfungen der gärtnerischen Versuchsanstalten fiel die Beautical – eine Kreuzung aus Petunie und Calibrachoa (Zauberglöckchen) – durch ihre besondere Wuchsfreude und ihre üppige Blüte in Ampeln, Balkonkästen und im Beet auf. Während des Wachstums baut sie sich locker auf, wächst eher aufrecht und nur leicht überhängend. Bei zu starkem Wachstum lässt sie sich leicht zurückschneiden. Hier kommt ein weiterer Pluspunkt zum Tragen: Da die Blätter nicht kleben, sind Handschuhe bei der Pflege nicht erforderlich.
Die Blüten von „Tuba Lou“ sind kleiner als bei herkömmlichen Petunien, entsprechend robust und wetterfest überstehen sie problemlos einen Schauer oder die typische nordische steife Brise. Am wohlsten fühlt sich „Tuba Lou“ in einer frischen Erde, die gut und ausgewogen mit Nährstoffen versorgt ist. Regelmäßige Wassergaben belohnt sie mit voller Wuchs- und Blühfreude.
——————————————-
Artikel als .pdf-Datei downloaden