Happy Birthday: Wir werden 15!

Auf der IPM 2010 präsentierte sich das frisch gegründete Grüne Medienhaus erstmalig der Grünen Branche. Dieses Jahr feierten wir 15jähriges Jubiläum auf der IPM. Die Idee des Grünen Medienhauses: der grünen Branche einen Dienstleister anzubieten, der umfangreiches Know how im Marketing und Kommunikation mitbringt, aber auch den Gartenbau mit seinen Produkten und Dienstleistungen gut kennt.


Zunächst starteten wir als klassische PR-Agentur mit dem Schwerpunkt Pressearbeit. Schnell etablierte sich unsere Presseplattform https://www.gruenes-medienhaus.de/newsroom bei den Redaktionen der Verbraucherpresse. Fachlich fundierte Artikel mit aussagekräftigen Bildmotiven, entstanden bei eigenen Fotoshootings, kamen und kommen sehr gut bei den Verbrauchermedien an. Dies belegen die Abdruckzahlen in Millionenhöhe, die von einem externen Dienstleister gesammelt und kontrolliert werden. Denn, es ist uns wichtig, mit objektiven Messgrößen unsere Arbeit zu belegen.


Schnell wuchs das Team und auch die Arbeitsfelder nahmen zu. Ein wichtiger Meilenstein: 2012 konzipierte das Grüne Medienhaus für den gartenbaulichen Berufsstand die Nachwuchskampagne „Gärtner. Der Zukunft gewachsen.“. Von Anfang an nutzte die Kampagne im Schwerpunkt die Sozialen Netzwerke, um für den Beruf Gärtner zu werben. Zu Beginn der 2010er Jahre ein noch neuer und ungewöhnlicher Kommunikationsansatz.


Im Jahr 2015 folgte die Konzeption einer zweiten Branchenkampagne. Diesmal stand nicht die Nachwuchskräftegewinnung im Vordergrund, sondern eine generische Kampagne zur Imageförderung gartenbaulicher Produkte und Dienstleistungen. Unter dem Slogan „Natürlich schöne Augenblicke“ steigert die Kampagne die Wertschätzung von Blumen, Pflanzen und gartenbaulichen Dienstleistungen in der Bevölkerung.


Bedeutend für das Grüne Medienhaus war der Schritt zur Full-Service-Agentur im Jahre 2018. Seitdem bieten wir unseren Kunden das komplette Spektrum an Marketingmaßnahmen an: egal ob neue Website oder ansprechende Werbemittel, Unterstützung in der Social-Mediaarbeit oder professionelle Textgestaltung. Im Vordergrund steht dabei immer die strategische Beratung des Kunden. Was sind die Marketingziele? Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden? Kann Marktforschung unterstützen? Und ganz wichtig, mit welchen Kennziffern lässt sich der Erfolg der Maßnahmen messen.?


Der Erfolg der Zusammenarbeit zeigt sich insbesondere auch an der Zufriedenheit unserer Kunden. Wir sind stolz, dass einige unsere Kunden uns bereits seit Start der Agentur, also seit 15 Jahren, die Treue halten. Uns ist es wichtig, auch zukünftig dieses Kundenvertrauen immer wieder zu bestätigen. Darauf freuen wir uns in den nächsten 15 Jahren!

Mehr Artikel