Kategorie

2011

Gesundheit aus dem Blumentopf

Gesundheit aus dem Blumentopf – Kräuter gedeihen im Winter auf der Fensterbank

(GMH) Die Erntezeit geht im Winter weiter ­– auf der Fensterbank. Dort wachsen Küchenkräuter im Topf, auch wenn draußen die Vegetation ruht. Petersilie, Schnittlauch und Kerbel können so jederzeit gepflückt werden, wer mag auch in Bio-Qualität. Gehackt sehen die Kräuter appetitlich im Essen aus, geben dem Gericht einen frischen Geschmack und sind auch noch Gesund. …

By | Gemüse, Obst & Kräuter, Pflanzen im Winter
Fleischlos glücklich - mit Pilzen

Fleischlos glücklich – mit Pilzen

(GMH/BDC) Die einen verzichten aus Überzeugung auf Fleisch, die anderen, weil der Arzt es ihnen angeraten hat. Insbesondere wer erhöhte Harnsäurewerte hat, an Gicht oder Rheuma leidet, sollte seinen Fleischkonsum reduzieren. Für manchen ist dann guter Rat teuer: Wie lässt sich das Eiweiß, das wir sonst mit Fleisch und Eiern zu uns nehmen, ersetzen? …

By | Gesunde Pilze
Sag' es durch die Blume - Am 12. Dezember ist Poinsettia Day

Sag‘ es durch die Blume – Am 12. Dezember ist Poinsettia Day

(GMH/SfE) Die dunkle Jahreszeit legt im Advent eine Pause ein. Überall leuchtet und funkelt es, und die weihnachtliche Dekoration bringt Farbe und Licht ins Haus und auf die Straßen. Nun haben auch die beliebten Weihnachtssterne Hochsaison. Am 12. Dezember feiert man seit vielen Jahren in Amerika, aber auch immer mehr hierzulande, den „Poinsettia Day“, den „Tag des Weihnachtssterns“. …

By | Zimmerpflanzen
Der Stoff, auf dem die Champignons wachsen

Der Stoff, auf dem die Champignons wachsen

Wie das riecht: Aromatisch, würzig, erdig steigt es von den Kulturtischen auf. Das Kulturhaus des Champignonbetriebes wird gerade frisch mit Substrat beschickt. Das was sich da braun und duftend auf den Kulturtischen ausbreitet, war ursprünglich einmal Stroh, Pferde- und Hühnermist. Jetzt ist davon nichts mehr zu spüren. …

By | Gesunde Pilze
Pilze - rätselhafte Lebewesen

Pilze – rätselhafte Lebewesen

(GMH/BDC) Pilze kennt jeder und doch stecken sie voller Geheimnisse. Auf den ersten Blick wirken sie mit ihrem kräftigen Stamm und dem Hut wie Pflanzen, denen lediglich ein paar Würzelchen fehlen. Völlig falsch. Pilze sind keine Pflanzen. Sie bilden eine ganz eigene Kategorie. Biologen rücken sie in der Systematik der Lebewesen sogar näher an die Tiere heran als an die Pflanzen. …

By | Gesunde Pilze