Weshalb Tulpen, Pfingstrosen & Co. einst kostbare Raritäten waren – und wie sie ihren Weg in die Gärtnereien fanden

(GMH/PRE) Sie wurden mit Kosenamen belegt und in Gold aufgewogen, dienten Kaisern und Sultanen, um ihren Ruhm zu mehren und vernichteten mitunter ganze Existenzen: Dass wir uns heute an farbenfrohen Tulpen, sinnlichen Kamelien und üppig blühenden Pfingstrosen freuen können, ist keine Selbstverständlichkeit. In Fachgeschäften mit dem Qualitätszeichen „Premium-Gärtnerei“  finden sich viele attraktive Garten- und Zimmerpflanzen mit ausgesprochen bewegter Vergangenheit.

Pflanzenschätze
Bildunterschrift: Tulpen wurden einst in Gold aufgewogen – heute gibt es beste Qualität zum fairen Preis in Ihrer Premium-Gärtnerei. (Bildnachweis: GMH/PRE)

Bilddownload

Auflösung: 300 DPI (1535 x 2191 Pixel)
Dateigröße: 1,86 MB
Bild herunterladen

Verehrungswürde Frühlingsblüher

Tulpen gehören zu den geschichtsträchtigsten Pflanzen der Menschheitsgeschichte. Ihre Karriere begann – ähnlich wie die der Rose – in Persien. Dort zierten die heute als „botanische Tulpen“ bezeichneten Wildarten bereits um das Jahr 1050 die Gärten der Reichen und Mächtigen und im Osmanischen Reich wurden sie gar als heilige Blume verehrt. Rasch verbreitete sich die Kunde von der so hofierten exotischen Pflanze und als Mitte des 16. Jahrhunderts die ersten Zwiebeln nach Europa gelangten, entbrannte insbesondere in den Niederlanden alsbald eine ungezähmte Sammelwut. Adlige und betuchte Kaufleute wetteiferten um die prachtvollsten Sorten, was Tulpenzwiebeln zu begehrten Spekulationsobjekten werden ließ. Auch manch einfacher Bauer verlor Haus und Hof, als nach einigen Jahren zu viele Tulpen auf dem Markt waren und die Preise rapide sanken.

 

Pfingstrosen als Mitgift zur Hochzeit

Auch in China genossen einige Pflanzen einen Stellenwert, der weit über ihre Bedeutung als schmückendes Kleinod hinausging. Strauch-Pfingstrosen beispielsweise waren lange der Kaiserin und dem Kaiser vorbehalten. Selbst die deutlich darunter stehenden „Minister der Kaiserin“, die Stauden-Pfingstrosen, waren für ärmere Menschen kaum erschwinglich – was ihre Bedeutung aber noch steigerte und sie in den Augen vieler ebenfalls zum lohnenswerten Investitionsobjekt machte.

 

Kostbare Zierpflanzen, Gewürze und Genussmittel

Von der einst kostbarsten Orchidee, der Vanille, über den Teestrauch bis hin zum Kaffeestrauch standen zahlreiche für den Handel wertvolle Pflanzen zeitweilig unter strengem Schutz. Wer es wagte, diese Arten außer Landes zu schmuggeln, sei es als lebende Pflanzen oder als keimfähiges Saatgut, riskierte mitunter sein Leben, denn schon der Versuch wurde von manchen Staaten, später auch von einigen Kolonialmächten, mit der Höchststrafe belegt. Dennoch gelangten sowohl über Kaufleute als auch über wissbegierige Botaniker natürlich auch solche Pflanzen in andere Länder, wo man nach und nach ebenfalls hinter die Geheimnisse ihrer Kultivierung und Züchtung kam – ein ganz besonderes Wissen, dass Premium-Gärtnerinnen und -Gärtner bis heute hüten und erweitern.

 

In Ehren halten

Längst sind Tulpen, Pfingstrosen, Kaffeepflanzen und die – irrtümlich als echte Teesträucher über die Grenzen geschmuggelten – Kamelien für jedermann in zahlreichen Sorten erhältlich. Dass Pflanzenfans beim Kauf auf Premium-Qualität setzen und ihren Schmuckstücken nur die beste Pflege angedeihen lassen möchten, das würdigt nicht nur die inneren und äußeren Werte, sondern auch die Geschichte dieser wunderbaren Pflanzen.

———————

[Kastenelement]

Garten- und Zimmerpflanzen – Immer eine lohnenswerte Investition

Auf die Schnelle ein Vermögen machen, das kann man mit Tulpen, Kaffeepflanzen und Co. vielleicht nicht mehr – dafür muss man aber auch kein Vermögen mehr für sie ausgeben. Beste Qualität zum guten Preis erhalten Pflanzenliebhaber in  Fachgeschäften mit dem Qualitätszeichen „Premium Gärtnerei“. Vor allem aber wird hier der Service ganz groß geschrieben. Wer vorgetriebene Tulpen nach dem Verblühen auspflanzen will, die Blätter seiner Kaffeepflanze noch mehr zum Glänzen bringen möchte oder einen Überwinterungsplatz für die Kamelie sucht, wird hier ebenso kompetent wie freundlich beraten – denn bei den Premium-Gärtnern ist jeder Kunde König.

Lassen Sie sich beraten. Unter http://www.premium-gaertnerei.de ist garantiert eine passende Adresse in Ihrer Nähe zu finden.

———————

Artikel als pdf-Datei downloaden

Artikel als Worddokument downloaden

Artikel als wwf-Datei downloaden