Zum Inhalt wechseln
Agentur
Newsroom
Menü
Agentur
Newsroom
Suche
Suche
Close this search box.
Agentur
Newsroom
Agentur
Newsroom
Suche
Suche
Close this search box.
September 5, 2013
Zusatzbilder
weitere Bilder zur Staude des Jahres 2014: Elfenblumen
Wollen Sie Bilder hochauflösend runterladen, klicken Sie bitte einfach auf das entsprechende Motiv!
Eine Rarität ist die Sorte `Amber Queen´. Nach der Hauptblüte im April-Mai blüht sie noch einmal nach. Im Durchtreiben haben die Blätter eine auffällige rot-grüne Marmorierung. (Bildunterschrift: GMH/Annemarie Eskuche)
Die Schwarzmeer-Elfenblume (Epimedium x pinnatum ssp. colchicum) wurde bei der Staudensichtung mit drei Sternen ausgezeichnet. Die Sorte ist ausgesprochen wüchsig. Das attraktive Laub und zahlreiche gelbe Blüten im Frühjahr machen sie zu einem schönen und zuverlässigen Bodendecker für halbschattige Lagen unter Gehölzen. (Bildunterschrift: GMH/Bettina Banse)
Auch ohne Blüten ist das attraktive Laub von Epimedium x perralchicum `Frohnleiten´ ein Hingucker. Der Bodendecker ist äußerst wüchsig und sehr pflegeleicht. (Bildunterschrift: GMH/Bettina Banse)
Die Blüten von Epimedium sollte man näher betrachten. Hier zeigt Epimedium x warleyensis `Orangekönigin´, welche Formen- und Farbvielfalt in der Gattung vorherrschen. `Orangekönigin´ wird 20-25 cm hoch und breitet sich auch an trockenen Standorten zuverlässig aus. (Bildunterschrift: GMH/Bettina Banse)
Das dichte Blätterdach der rotblühenden Elfenblume (Epimedium x rubrum) lässt kaum Unkrautbewuchs durch. Die Art ist ein pflegeleichter Bodendecker für den Garten, der zudem mit seiner weiß-roten Blüte beeindruckt. (Bildunterschrift: GMH/Bettina Banse)
Elfenblumen beleben auch schwierige Standorte unter Bäumen, da sie dem Wurzeldruck standhalten und lichten Halbschatten mögen (Bildunterschrift: GMH/Bettina Banse)
Epimedium x perralchicum `Frohnleiten´ íst eine wertvolle wintergrüne Sorte. Durch das attraktive Laub und die Wüchsigkeit ist sie besonders als Bodendecker für größere Flächen unter laubabwerfenden Gehölzen geeignet. (Bildunterschrift: GMH/Bettina Banse)
Einen sehr dichten Laubteppich bilden Epimedium x rubrum. Die Blätter haben eine attraktive rotbraune Zeichnung den Sommer über. (Bildunterschrift: GMH/Christiane Bach)
Die Sorte Epimedium x perralchicum `Frohnleiten´ íst auch im Winter grün. Im Frühjahr ziert die attraktive gelbe Blüte. Sie bildet schöne, dichte Teppiche. (Bildunterschrift: GMH/Christiane Bach)
Die zarten weiß-roten Blüten von Epimedium x rubrum zeigen sich im April bis Mai. Die Sorte wird 20-35 cm hoch und ist wintergrün. (Bildunterschrift: GMH/Christiane Bach)
Epimedien sind sehr pflegeleichte Pflanzen, die sich trotz Wurzeldruck von Gehölzen gut als Unterpflanzung behaupten. (Bildunterschrift: GMH/Christiane Bach)
In reinem Weiß zeigen sich die Blüten dieser attraktiven Elfenblumen (Epimedium grandiflorum `Elfenkönigin´, die in schönem Kontrast zu den dunklen Blättern stehen. Die Sorte wird 25- 30 cm hoch und wächst horstig. (Bildunterschrift: GMH/Annemarie Eskuche)
Prev
vorheriger Beitrag
weitere Bilder zum Artikel: Der Mensch zeigt sich im Garten
nächstär Beitrag
weitere Bilder zu Frühlingsboten mit Charme
Nächster
Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:
Erst Lehre, dann Karriere
Spannendes aus der Welt der Pilze: Mykorrhiza – Vom unterirdischen Geben und Nehmen
Nachhaltig und schön: Lebende Pflanzen sind das Herzstück jeder Weihnachtsdekoration
Blumen, Gräber, Gärten: Der abwechslungsreiche Alltag als Gärtnerin
Teufelszeug und Köstlichkeit – wie der Mensch auf den Pilz kam
Newsroom
Kategorien
Beet- & Balkonpflanzen
Gemüse, Obst & Kräuter
Gesunde Pilze
Stauden
Grün genießen
Zusatzbilder
Zimmerpflanzen
Regionales
Ausbildung
Gehölze
Anmeldung Presseverteiler